Details

Objekt
DFB Museum
Ort
Dortmund, Deutschland
Fertigstellung
2015
Planer/Architekt
TRIAD Berlin
Ausführendes Unternehmen
Lindner Objektdesign
Einsatzbereich
Möbel, Wandbekleidungen

Mehr als ein Museum

„Dass wir Objekte von großer Außenwirkung ausstatten, ist an sich nicht ungewöhnlich“, erklärte Stefan Brommler, der die Objektberatung des Holzwerkstoffherstellers leitet: „Doch dieses Projekt hat schon sehr viele Herzen bei Pfleiderer höher schlagen lassen.“ Entsprechend stolz ist Brommler darauf, wie viele verschiedene Dekore aus der Pfleiderer-Kollektion in dem Fußball-Tempel zum Einsatz kamen: Platingrau, Anthrazit, Kristallweiß, Vulkanschwarz, Weißgrau und Noce Milano, eine edle Nussholz-Reproduktion. Allesamt auf Hochdruckschichtstoff aus Arnsberg.

Nach den Plänen von TRIAD Berlin hat Lindner Objektdesign eine repräsentative und multimediale Erlebniswelt geschaffen. "Mit HPL haben sie die richtige Wahl getroffen", bestätigt Stefan: "Denn dieses Material ist extrem strapazierfähig und langlebig. Das ist umso wichtiger, als die Besucherzahlen alle Erwartungen weit übertreffen". Und last but not least weist Stefan darauf hin, dass auch Kinder hier willkommen sind: "Die Möbel müssen noch mehr aushalten als in normalen Museen.

Alles andere als gewöhnlich ist auch das Konzept des Fußballmuseums: „Ein Volltreffer“, findet Brommler, der bereits vor Ort war, um sich von der Wirkung der Pfleiderer-Werkstoffe zu überzeugen: „Dieses perfekt orchestrierte Zusammenspiel aus Ausstellungsstücken, Film, Ton, Licht und Material macht Geschichte erlebbar. Es weckt Emotionen.“ Getreu dem Motto des Museums: „Wir sind Fußball!“

Eingesetzte Produkte

Eingesetzte Strukturen