Details
- Objekt
- The Westin
- Ort
- Hamburg, Deutschland
- Fertigstellung
- 2016
- Planer/Architekt
- BEiL² – Die PR-Strategen GmbH
- Einsatzbereich
- Möbel und Wandverkleidung
Galerie
Für das Interior des gesamten Hotels „The Westin“ war die Bost Interior Design federführend und hat in der Entwurfs- und Ausführungsplanung in Zusammenarbeit mit den Hochbauarchitekten Herzog & de Meuren, MRLV-Architekten und Aukett & Heese ein fantastisches Endprodukt geschaffen, auch unter Einsatz von Produkten aus unserem Hause Pfleiderer.
Lifestyle mit Panoramablick
Das neue, architektonische „Juwel“ zieht Gäste aus aller Welt an. Dabei beherbergt das 110 Meter hohe Gebäude nicht nur ein viel beachtetes Konzerthaus, gewerbliche Flächen, Gastronomie und ein Parkhaus. Hinter seiner faszinierenden Glasfassade verbirgt sich auch ein Fünf-Sterne-Hotel, das mit hochwertigen Holzwerkstoffen von Pfleiderer ausgestattet ist.
In die Lobby des Luxus-Hotels gelangt der Gast über die öffentlich zugängliche Plaza im achten Obergeschoss: Auf rund 37 Metern Höhe verbindet dieser Umgang im Freien den backsteinverkleideten Sockelbau mit dem glasumhüllten Aufbau. Zwei Rolltreppen bringen den Besucher dort hinauf. Von dieser Möglichkeit machen täglich bis zu 15.000 Menschen Gebrauch. Schließlich hat man von dort oben – wieder ein Superlativ – den besten Ausblick auf die Innenstadt, die Elbe und den Hafen.
Eine Aussicht, die auch die Gäste von „The Westin“ genießen. Das Hotel erstreckt sich an der Süd- und Ostseite der Elbphilharmonie in den Geschossen 6.- 20. OG. Die 244 Hotelzimmer befinden sich allesamt im verglasten Neubau und bieten einen atemberaubenden Blick über die HafenCity. Gastronomie, Konferenz- und Wellnessbereich sind in den darunterliegenden Geschossen untergebracht, im früheren Kaispeicher A.
1.745 Pfähle tragen 200.000 Tonnen
Komplett entkernt, sind von diesem denkmalgeschützten Gebäude aus den 60er Jahren nur die Backstein-Hülle und Teile des Fundaments übrig geblieben. Seine Keilform führt der spektakuläre Aufbau mit rund 2200 riesigen Glaselementen zwar fort, doch der Baukörper ist vom darunterliegenden Speicher mechanisch vollständig entkoppelt. Stattdessen verteilt sich sein Gewicht von rund 200.000 Tonnen auf 1.745 Pfähle, die tief im Elbboden stecken.
Von dieser „Gewichtigkeit“ spürt der Hotelgast im sechsten Stock nichts. Mit eleganter Leichtigkeit erstreckt sich dort der weitläufige Spa-Bereich über 300 Quadratmeter. Er verfügt über einen 20 Meter langen Pool, mehrere Saunen und einen großzügigen Fitnessbereich. Zudem hat der Gast die Möglichkeit, sich im großzügigen Treatmentbereich verwöhnen zu lassen oder die separate Day-Spa-Suite mit eigener Sauna und Whirlpool zu buchen.
Für die Innenausbauten hat Bost Interior Design u.a. das DecoBoard P2 von Pfleiderer gewählt, eine hochwertige Holzspanplatte, die sich beidseitig beschichtet für Korpusse und Fronten gleichermaßen eignet.
Nur beste Zutaten
Im hoteleigenen Restaurant „The Saffron“ sind bei stimmungsvoller Beleuchtung und zurückhaltender Dekoration ausschließlich Spitzenköche am Werk, die mit frischen saisonalen Zutaten und feinsten Gewürzen arbeiten. Letzteren verdankt das Restaurant übrigens auch seinen Namen – als Hommage an die Geschichte des Standorts: Denn wo früher Gewürze, Tee, Kakao und Kaffee lagerten, setzt man auch heute auf guten Geschmack und beste Zutaten. Bei der Wahl des Dekors setzte Bost Interior Design auch hier mit dem Dekor „Lindberg Eiche“ auf ein Produkt von Pfleiderer – längs und quer gestreift, welches extra für dieses Projekt entwickelt wurde und sich in allen Bereichen des Hotels wiederfindet.
Diese zeitlose Reproduktion einer feinen europäischen Eichenstruktur mit dezenter Porenzeichnung wirkt hier besonders authentisch, da ihr die Struktur „Montana MO“ Glanz-Matt-Effekte und erlebbare Tiefen verleiht.