Details
- Objekt
- Sanitäranlagen des Shoppi Tivoli
- Ort
- Spreitenbach, Schweiz
- Fertigstellung
- 2022
- Planer/Architekt
- TK Architekten AG
- Ausführendes Unternehmen
- Innenausbau Schwertfeger GmbH
- Einsatzbereich
- Inneneinrichtung, Türen, WC-Trennwände
Galerie
Attraktivität über Jahrzehnte weiterentwickelt
Das Shoppi Tivoli entstand 2001 aus der Zusammenführung der 1970 als Shoppi und 1974 als Tivoli eröffneten Einkaufshäuser. Im Jahr 2022 wurde in und um das Shoppi Tivoli eine Vielzahl von Modernisierungs- und Infrastrukturarbeiten durchgeführt. Unter anderem wurde die ÖPNV-Anbindung an den Züricher Westen durch die Fertigstellung der Limmattalbahn, einer Straßenbahnstrecke zwischen den Kantonen Zürich und Aargau, deutlich verbessert. Aktuell entsteht in direkter Nachbarschaft mit dem Tivoli Garten ein wegweisendes Wohnprojekt mit insgesamt 445 Mietwohnungen, die über einen unmittelbaren Zugang zum Einkaufszentrum verfügen werden.
Gebaute Gastfreundlichkeit
Ebenfalls 2022 erfolgte die vollständige Modernisierung des Sanitärbereichs des Shoppi Tivoli sowie der Raucher-Lounge. Dabei wurden die Anforderungen an Hygiene und Praktikabilität auf ideale Weise mit stilvoller Ästhetik und moderner Gastfreundlichkeit in Einklang gebracht. Innenausbau, Wandverkleidungen und stationäre Möbel sind durchgängig im Pfleiderer Holzdekor Altamira Walnut dunkel in der Strukturvariante Montana (MO) realisiert. Zum Einsatz kamen sowohl direktbeschichtetes DecoBoard als auch Verbundelemente mit extrem strapazierfähiger Duropal HPL Oberfläche.
Function at its best
Der neue Entwurf betont dabei durch seine großzügige Raumaufteilung und Formensprache sowie wertige Materialien und stimmungsvolle Beleuchtung den gehobenen Anspruch des Objekts. Gleichzeitig wurde durch Trennsysteme und intelligente Gliederung ein hohes Maß an Funktionalität sichergestellt: Wickel- bzw. Familienräume, ein Bereich mit Schminkspiegeln und eine Wasserinstallation im Zentrum des kreisförmig angeordneten Waschbereichs sorgen für eine einladende Atmosphäre. Dabei sorgen die gleichermaßen robusten wie pflegeleichten Oberflächen der eingesetzten Holzwerkstoffe dafür, dass die neuen Sanitäranlagen einfach sauber zu halten sind und dauerhaft ansehnlich bleiben.
Kundenorientierung perfekt umgesetzt
Mit der gleichen Aufmerksamkeit wurde die Raucher-Lounge gestaltet: Perfekt auf die Farbe des Bodens abgestimmte Wandverkleidungen in dunkler Holzoptik und farbenfrohe Sitzmöbel laden zum Verweilen ein. Dabei behalten die Besucher der Lounge das Geschehen in den Verkehrsflächen zwischen den Shops stets im Blick: Die Raucher-Lounge ist in der Tivoli Galerie angesiedelt und verfügt über ein Fensterband zum Innenraum des Einkaufszentrums.