Details

Objekt
Haus "Klein Nürnberg"
Ort
Frankfurt/Main, Deutschland
Fertigstellung
2018
Planer/Architekt
LESON Innenarchitektur & Objektmanagement
Einsatzbereich
Innenausbau

Tradition trifft Moderne

„Auf Grundlage von historischen Aufzeichnungen erfolgte ein Wiederaufbau dieses Gebäudes, welches heute zu 90 % dem Ursprünglichem entspricht“, erzählt Dipl.-Ing. Susanne Leson.

Zukünftig wird der evangelische Regionalverband das Gebäude als Gemeindehaus nutzen. Damit der große Gemeinderaum im EG für verschiedene Veranstaltungen flexibel eingesetzt werden kann, wurde durch geräumige Einbauten u. a. ein Tisch- und Stuhllager, und Platz für Gesangs- und Notenbücher geschaffen. „Die Schränke sollten optisch mit dem mineralischen Putz und dem verbauten Sandstein harmonieren“ so die Architektin. „Daher haben wir uns für ein sehr natürliches Dekor entschieden, das mit seiner matten Oberfläche optisch wie ein Echtholzfurnier wirkt.“ Push-to-open-Beschläge sorgen dabei für ein äußerst stimmiges Gesamtbild und eine spezielle Lochung auf dem Material dämpft den Schall und stellt so die Akustik im Gewölbe sicher.

„Insgesamt arbeiten wir sehr gerne mit den Produkten von Pfleiderer“, ergänzt Susanne Leson. „Nicht nur wegen des großen Potenzials in Farbigkeit und Vielfältigkeit, sondern auch weil wir immer wieder sehr gute Rückmeldungen von den Verarbeitern bekommen, das ist für uns ein genauso wichtiges Auswahlkriterium wie Qualität und Optik.“

Eingesetzte Dekore

Eingesetzte Strukturen