Neue Azubis starten in die berufliche Zukunft

Neumarkt, 01.09.2020 – Jährlich im September begrüßen die Unternehmen der Verbundausbildung, Pfleiderer und Fuchs Europoles, die neuen Azubis zum Start ins Berufsleben. Pfleiderer darf deutschlandweit dieses Jahr 25 junge Menschen im Hause willkommen heißen und Fuchs Europoles startet mit 10 neuen Azubis in Neumarkt durch.

Um den frischgebackenen Auszubildenden den Einstieg in die Berufswelt zu erleichtern, planen die Unternehmen jedes Jahr traditionell die Einführungswoche. Das Ausbildungsteam macht sich bereits Monate zuvor schon daran, Ideen zu sammeln und Abläufe festzulegen, um die neuen Azubis mit interessanten Workshops und dem ein oder anderen Kennenlern-Spiel herzlich willkommen zu heißen. Die Azubis lernen hier also viel mehr als Tipps & Tricks für die Zukunft, ihre Paten und ihre zukünftigen Arbeitsplätze kennen, sondern erfahren, was es bedeutet ein Teil der jeweiligen Firma zu sein. Bestens vorbereitet geht es nach der ersten Arbeitswoche dann am 07.09.2020 das erste Mal in die Berufsschule. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass sich an der Gestaltung und Durchführung der Einführungstage engagiert Azubis einsetzen und einen Großteil der Organisation selbstständig übernehmen. Das Konzept, Azubis planen für Azubis, hat sich sehr bewährt, da sich die Auszubildenden am besten erinnern können, wie es ihnen selbst am ersten Arbeitstag erging.

„Wir freuen uns unsere neuen Azubis für 2020 an ihrem ersten Tag ihrer Ausbildung begrüßen und sie bei diesem neuen Lebensabschnitt begleiten zu dürfen“, freut sich Herr Fersch, Geschäftsführer von Fuchs Europoles. Er stellt heraus, dass er sich selbst noch gut an seinen ersten Arbeitstag erinnern könne und wie aufregend dieser für ihn war. Herr Sennebogen, Geschäftsführer und Werksleiter der Pfleiderer Neumarkt GmbH, appelliert: „Bleibt neugierig und nehmt so viel wie möglich aus eurer Ausbildungszeit mit.“ Beide sind sich einig, dass die neuen Azubis ihre Ausbildung genießen und diese mit Freude annehmen sollen. Für die zwei Unternehmen nimmt die Ausbildung einen enormen Stellenwert ein, denn die Auszubildenden sind schließlich die Zukunft der Firmen.

Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben und für die nächsten Jahre viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

(Text: Theresa Naumann, Pfleiderer Neumarkt GmbH)

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)