Erfahrungen und Eindrücke weitergeben!

Unsere Bachelor-Studenten Johannes Endres, Judith Birnthaler und Moritz Schränkler waren als Studiums-Botschafter an der Maximilian Kolbe Schule (FOS und BOS) in Neumarkt unterwegs und haben den Schülerinnen und Schülern das duale Studium bei Pfleiderer vorgestellt.

Johannes und Judith – beide Studenten zum Bachelor of Arts in BWL – berichteten über ihre Erfahrungen im kaufmännischen Studiengang, der an der Hochschule für angewandtes Management (HAM) mit Campus in Neumarkt unterrichtet wird. Moritz Schränkler übernahm als angehender Bachelor of Science in Holztechnik den Part der technischen Studiengänge Holztechnik und Elektrotechnik, die an der Dualen Hochschule in Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach unterrichtet werden.

Uns war es wichtig, mit den Schülern auf einer Augenhöhe zu sprechen und ihnen mehr über die Firma Pfleiderer selbst, unsere Produkte und in erster Linie über die einzelnen Studiengänge und die damit verbunden Vor- und Nachteile des dualen Systems zu berichten. Um den Vortrag für die Schüler interessanter und vor allem wertvoller zu gestalten, erzählten wir ihnen viel über unsere täglichen Aufgaben als Studenten im Unternehmen, sowie den genauen Ablauf und die Inhalte an den Hochschulen.
Gemeinsam mit den Schülern erarbeiteten wir, was sie sich von ihrer Ausbildungsfirma wünschen würden. In diesem Zusammenhang informierten wir sie auch über Projekte sowie soziale Angebote, die Pfleiderer seinen Mitarbeitern bietet.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für uns Studenten war es ein interessanter und informativer Nachmittag, der uns nicht nur viel Spaß, sondern auch um eine weitere Erfahrung reicher gemacht hat

 

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)