Ausbildungsstart bei Pfleiderer Gütersloh

Am 1. September 2018 starteten bei Pfleiderer am Standort Gütersloh, elf junge Menschen in ihre Ausbildung bzw. in ihr Studium. Auch dieses Jahr wird den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, eine Ausbildung in verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufsrichtungen zu absolvieren. So begannen drei Industriekaufleute, ein Fachinformatiker für Systemintegration, drei Elektroniker für Betriebstechnik und drei Industriemechaniker/-innen im September, sowie ein dualer Student im Bereich Holztechnik bereits am 1. August, ihren neuen Lebensabschnitt bei Pfleiderer.

Traditionell gab es am ersten Tag ein entspanntes gemeinsames Frühstück mit den Ausbildern und der Geschäftsleitung, bevor sich anschließend der Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung vorstellte. Zum Abschluss wurde die Arbeit der jungen gewerblichen Fachkräfte in der Ausbildungswerkstatt präsentiert, bevor dann offiziell in die restliche Einführungswoche gestartet werden konnte.
Zunächst fand ganztägig ein Erste-Hilfe-Kurs für die neuen Auszubildenden statt. Am darauffolgenden Tag wurden dann die Produktionswerke des Holzwerkstoffherstellers besichtigt. Die letzten zwei Tage der Woche wurden dem „Gesund und Fit Programm" gewidmet, das unter Mitwirkung der AOK durchgeführt wurde. Im Vordergrund standen die Themen Rücken, langes Stehen, Heben, dynamisches Sitzen, Ergonomie am Arbeitsplatz sowie Kommunikation und Umgang mit Ausbildern, Vorgesetzten und Mitauszubildenden.
Wir wünschen unseren neuen Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben und für die nächsten Jahre viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)