Schulung der technischen Azubis bei der Berufsgenossenschaft

Am 06. und 07.03.2018 trafen sich die 21 technischen Azubis aus dem ersten Ausbildungsjahr der Firmen Pfleiderer, Europoles und RailOne um gemeinsam mit Ihren Ausbildern Herrn Klesel und Herrn Schubert zum Berufsgenossenschaftszentrum nach Lengfurt zu fahren. Dort trafen wir uns mit unseren sechs Kollegen aus Leutkirch.

Nach dem Mittagessen begann der erste Vortrag über die Aufgaben und Leistungen der Berufsgenossenschaft. Zu Beginn stellten wir uns die Fragen: „Was weiß ich über die BG“ und „Was verstehe ich unter Arbeitsschutz“? Ein großes Thema war hierbei die PSA. Später beleuchteten wir noch den Prozess der Gefährdungsbeurteilung.

Im Anschluss wurden die Auszubildenden in fünf Gruppen eingeteilt und mit großer Motivation wurden die einzelnen Themen bearbeitet. Am nächsten Morgen starteten die Gruppen, gestärkt vom Frühstück, mit der Präsentation Ihrer erarbeiteten Ergebnisse. Begonnen hat die erste Gruppe mit ihrem Vortrag zum Thema Lärmschutz. Daraufhin zeigte  die zweite Gruppe die Gefahren bei der Lagerung sowie der Arbeit mit Gefahr Stoffen auf. Im Anschluss präsentierte die dritte Gruppe, zum Thema Schutz vor Hauterkrankungen. Als  nächstes haben wir einen kurzen Einblick für den sicheren innerbetrieblichen Transport bekommen. Zum Ende der Präsentation wurden wir noch über die Persönliche Schutzausrüstung aufgeklärt und deren richtige Handhabung.

Nach der Theorie ging es zum praktischen Bereich über, wir gingen in die Versuchswerkstatt und wurden auf typische Sicherheitsmängel aufmerksam gemacht. Am Ende bekamen wir noch einen kurzen Einblick in Bezug auf Maschinensicherheit.

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)