Teilnahme am Berufsparcour an der Sunderaner Gemeinschaftshauptschule

Ausbilder Guido Schulz (Elektroniker für Betriebstechnik) und Janek Westermann (Elektroniker für Betriebstechnik) waren vergangene Woche in Sundern an der Gemeinschaftshauptschule und haben dort am Berufsparcour teilgenommen. Beim Berufsparcour werden Ausbildungsberufe mit ihren typischen Tätigkeiten vorgestellt.
Um Interesse an dem unbekannten Beruf zu wecken, durfte neben Informationen rund um die Ausbildung auch haptisch und praktisch ausprobiert und experimentiert werden. In einer Art Minipraktikum testen etwa acht Jugendliche gleichzeitig für rund zehn Minuten, für den Beruf typische Arbeitsproben.

Talentierte und interessierte Schüler können direkt zu einem Schnuppertag oder Praktikum einladen oder vielleicht sogar für eine Ausbildung gewonnen werden.
Insgesamt haben 22 interessierte Jugendliche ihre „Bewerbungskarte“ zur Kontaktaufnahme hinterlegt. Die erste Teilnahme am Berufsparcour war für uns ein voller Erfolg.