Sozialtag für Auszubildende am Standort Gütersloh

Gütersloh, 08. November 2017 – Einen Tag lang den gewohnten Arbeitsplatz gegen ein soziales Engagement in einer gemeinnützigen Einrichtung tauschen. Diese Möglichkeit hatten 36 Auszubildende unseres Standortes in Gütersloh beim Sozialtag am 08. November 2017. An diesem Tag geht es darum, verschiedene soziale Einrichtungen zu besuchen, deren Alltag und Aufgaben kennen zu lernen und diese zu unterstützen. Unter diesen Einrichtungen waren in diesem Jahr unter anderem Schulen, Kindertagesstätten, Pflegeheime oder auch ein Tierheim zu finden. Diese besondere Aktion findet jedes Jahr nach Ausbildungsbeginn statt und wird von der JAV organisiert.

So haben unsere jungen Mitarbeiter beispielsweise die Anne- Frank- Gesamtschule besucht und dabei tatkräftig unterstützt. Sowohl beim Belegen von Brötchen in der Teestube als auch bei deren Verkauf konnten sie mit ihrer Hilfe viel bewegen und Freude bereiten. Aber auch bei einem Besuch des Unterrichts an der Schule konnten die Azubis ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im handwerklichen Bereich beweisen und den Schülern mit ihrem Wissen zur Seite stehen.

Mit auf dem Tagesplan stand auch ein Besuch beim Tierschutzverein Bielefeld. Hier wurden die Besucher gut gebraucht und packten tatkräftig mit an, um den Hof des Vereins wieder auf Vordermann zu bringen. Nach der Arbeit folgte dann das Vergnügen und die tierischen Bewohner des Hofes waren an der Reihe. Ihnen wurde nach getaner Arbeit Zeit der Zuneigung geschenkt, wobei sie mit Streicheleinheiten verwöhnt wurden, was nicht nur den Tieren, sondern auch den Auszubildenden Freude bereitet hat.

Natürlich durfte an einem Tag mit so viel sozialem Engagement auch ein Besuch im Altenheim nicht ausbleiben. Im Zentrum zur Pflege älterer Senioren begleiteten unsere Azubis die Bewohner der Einrichtung zum Mittagessen. Auf den Weg dorthin konnten sie die Senioren bei einem Spaziergang kennen lernen, genossen mit ihnen gemeinsam das Essen und brachten Sie danach wieder in die Pflegeeinrichtung zurück.

So erhielten die Jugendlichen einen spannenden Einblick in die Welt sozialer Berufe und konnten viele neue Eindrücke und Erfahrungen gewinnen. Zudem haben sie viele neue Mitmenschen kennengelernt und konnten diese gleichzeitig tatkräftig mit ihrer Hilfe unterstützen und glücklich machen.

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)