Neumarkter starten jetzt ins Berufsleben

Neumarkter starten jetzt ins Berufsleben

Ist es ihr Traumberuf geworden? 270 Absolventen der Staatlichen Berufsschule Neumarkt haben ihren Abschluss geschafft. Ob ihre Ausbildung ihnen auch den erhofften Traumberuf beschert habe, fragte Pater Amadeus Buchtzik beim ökumenischen Abschlussgottesdienst am Freitagvormittag in der ASV-Turnhalle.

„Manche von euch wissen bereits, wie es für sie weitergeht, andere aber noch nicht“, sagte Pfarrer Klaus Eyselein und so gaben die beiden Geistlichen den jungen Leuten Zitate aus der Bergpredigt mit auf ihren weiteren Lebensweg, um jetzt, wie sie sagten, ein „alternatives Leben nach diesen Geboten“ aufbauen zu können.

270 Schülerinnen und Schüler haben ihren Abschluss gemacht – die meisten nach dreieinhalbjähriger Ausbildung, einige nach zweieinhalb Jahren wie beispielsweise die Bankkaufleute. Unter ihnen war auch Pfleiderer Azubi Tim Poulet der seinen Ausbildungsberuf zum Industriemechaniker mit einem Notenschnitt von 1,28 abgeschlossen hat und für dieses tolle Ergebnis besonders geehrt wurde.

„Obwohl Pfleiderer-Auszubildende regelmäßig zu den Besten ihres Jahrgangs zählen und erfolgreich bei „Jugend forscht“ sind“, sagt Tobias Klesel, Leiter der technischen Ausbildung am Standort Neumarkt: „So hat auch mich die vergangene Woche stark beeindruckt. Eine Ehrung und zwei Regionalsieger an einem Tag haben uns einmal mehr gezeigt, dass wir unserer kompetenzorientieren Ausbildung bei Pfleiderer auf den richtigen Weg sind.

Landrat Willibald Gailler ließ es sich wie immer nicht nehmen, den Absolventen der größten Schule im Landkreis persönlich zu gratulieren. Auch er machte ihnen Hoffnung, „gutes Geld im Landkreis verdienen zu können“. Er zitierte das Nachrichtenmagazin Focus, das den Landkreis Neumarkt in seinem Ranking klar an niedrigster Stelle bei der Jugendarbeitslosigkeit nenne und bei abgefragten 21 Kriterien die Neumarkter überall mit die besten Ausgangspositionen einstufte. „Jetzt haben Sie es selbst in der Hand, wir brauchen Sie“, so der Landrat. Die Lehrerband um StD Johann Rupp gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

Text: Gerhard Hahn - Mittelbayerische Zeitung

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)