Eltern-Info-Tag

Unsere Auszubildende Anna Härtl , aktuell im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement, berichtet von ihren Erfahrungen der Organisation und Moderation des diesjährigen Eltern-Info-Tags. Ein solches Projekt ist ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung bei Pfleiderer.

Der Eltern-Info-Tag ist bei Pfleiderer ein ganz besonderer Tag. Zum ersten Mal kommen die zukünftigen Auszubildenden und ihre Eltern mit den Ausbildern anderen Azubis ins Gespräch und lernen die Firma kennen.

Er findet jedes Jahr zwei bis drei Monate vor dem Ausbildungsbeginn zusammen mit unserer Verbundausbildungsfirma Europoles statt. Ziel des Eltern-Info-Tages ist es, in erster Linie die Eltern  der neuen Auszubildenden über den zukünftigen Ausbildungsplatz ihrer Kinder zu informieren und ihnen auch einen Eindruck über das Arbeiten bei Pfleiderer zu vermitteln. Aber auch das gegenseitige kennen lernen der Auszubildenden und Ausbilder ist ein wichtiger Bestandteil an diesem Tag.

Von der Einladung unserer zukünftigen Auszubildenden, der Organisation der Verpflegung, das Einteilen der Helfer, das Erstellen einer Agenda, das Schreiben einer Moderation bis hin zum Aufbau der Bühne und Schmücken der Tische haben wir alles organisiert und geplant.

Nach ungefähr acht Wochen Planung und Vorbereitung war er endlich da der große Tag.

Die neuen Azubis wurden am Eingang unseres Firmengeländes von ihren zukünftigen Azubi-Kollegen herzlich empfangen. Daraufhin wurden die neuen Auszubildenden noch einmal von den Personalleitern, Ausbildungsleitern und auch einigen Ausbildern und Vertretern der JAV begrüßt.

Später ging es dann in kleineren Gruppen für die Auszubildenden und deren Eltern über das Firmengelände um die zukünftigen Arbeitsplätze ein erstes Mal zu erkunden.
Nachdem sich wieder alle Gruppen in der Halle eingefunden hatten, gab es jetzt gutes Essen vom Grill und der Tag konnte bei einem gemeinsamen Gespräch mit neuen Bekanntschaften ausklingen.

Als Andenken an diesen Tag haben unsere Azubis aus der IT in der Zwischenzeit die Fotos von diesem Tag entwickelt und jeder der neuen Auszubildenden bekam zusammen mit einem kleinen Geschenk aus der Ausbildungswerkstatt ein Bild mit nach Hause, um sich noch lange an diesen aufregenden und interessanten Tag zu erinnern.

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)