4. Neumarkter Ausbildungsforum

Am Samstag den 08.September 2018, fand bei den Firmen Pfleiderer und Europoles das 4. Neumarkter Ausbildungsforum statt. Hier hatten alle Schüler, Eltern, Lehrer, Berufseinstiegsbegleiter und Interessierte die Möglichkeit, sich über alle relevanten Themen rund um die Berufswahl, Ausbildung und das duale Studium zu informieren. Mit ca. 70 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht und es konnte ein erfolgreicher Vormittag gestaltet werden.

Nach einer offiziellen Begrüßung, stellten die Ausbildungsverantwortlichen beider Firmen die Verbundausbildung kurz dar, bevor im Anschluss die kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufe sowie Studiengänge in zwei Foren präsentiert wurden. Nach dem praktischen Teil folgte eine kleine Führung durch das Ausbildungszentrum der technischen Azubis und die Verwaltungsgebäude beider Firmen. Beim letzten Programmpunkt hatten die Teilnehmer die Chance, ihre Fähigkeiten bei einer Mitmach - Aktion unter Beweis zu stellen. Für die kaufmännischen Interessierten ging es in den EDV – Raum des Ausbildungszentrums, hier konnten sie Ihre Computer Affinität in Excel messen, wohingegen die technischen Interessierten ihr handwerkliches Geschick beim Herstellen eines Flaschenöffners aus HPL bestätigen konnten. Zum Schluss bot die Gesprächsplattform „Marktplatz Ausbildung" die Möglichkeit, offene Fragen nochmals direkt an die Ausbilder und Helfer zu stellen.
Wir möchten uns nochmals bei allen Beteiligten für das engagierte „Mitmachen" bedanken und hoffen, dass wir allen Teilnehmern bei der Berufsorientierung bzw. Berufswahl helfen konnten und freuen uns bereits auf die nächste Gelegenheit, junge Interessierte über unsere Ausbildung informieren zu können.

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)