Details

Objekt
Novotel Sant Brieuc
Ort
Frankreich
Fertigstellung
2018
Planer/Architekt
STUDIO CAID
Mr Franck COUSIN
Einsatzbereich
Möbel und Wandverkleidung

Geschwungene Formen und fließender Verkehr

So sind die Eichen-Dekorplatten Lancelot Clair von Pfleiderer im gesamten Gebäude sehr präsent. Sie helfen, den Kontrast zwischen den Materialien zu betonen. "Die Wände sind aus dickem Stein und ich habe mich entschieden, die Böden aus rauem Beton zu machen. Die Eichenpaneele, in einer Ausführung die ich bewusst rein und glatt haben wollte, bringen Wärme in das Ganze. Insbesondere erlaubten sie mir, geschwungene Bögen zu schaffen, die die Zirkulation in den Gemeinschaftsbereichen organisieren", fährt Franck Cousin fort. In der Tat wurden viele der ursprünglich tragenden Wände abgerissen. Doch Franck Cousin wollte die Geschichte des Gebäudes nicht unter Gipsplatten verstecken. Er zog es vor, Bögen zu schaffen, die in all ihren Kurven zum Speisesaal oder zum Schwimmbad auf der Rückseite des Gebäudes führen. Diese geschwungenen Formen sorgen für eine fließende und gleichmäßige Zirkulation im gesamten Haus.

Im Restaurantbereich wurden die Gewölbe für einen Weinkeller wiederverwendet. Es umgibt die Tische wie ein riesiger Kokon. Im Inneren geben hinterleuchtete Flaschen dem Ganzen einen leicht "poppigen" Touch.

Ein bedeutendes Bauwerk

Der Architekt arbeitete Hand in Hand mit mehreren bekannten Partnern. Neben Pfleiderer als Lieferant der Holzwerkstoffe, war auch der Inneneinrichter kein Unbekannter für Franck Cousin "Dies ist nicht das erste Projekt, an dem wir gemeinsam gearbeitet haben. B déco ist eine Kraft des Vorschlags, weil sie es versteht, meinen Plänen treu zu bleiben und in ein präzises Budget zu passen.“

Dieses Prinzip, welches einen großen Erfolg darstellt, wurde auch bei vielen anderen Projekten umgesetzt, auch im Einsatz von Pfleiderer-Holzwerkstoffen. " Dabei handelt es sich um hochwertige Platten, die es in einem sehr guten Sortiment gibt", so der Designer. Die Qualität dieser Produkte wird auch von Julien Lefebvre, dem Manager des Novotel in Saint-Brieuc, bestätigt, der nach vier Jahren und langer Zeit in seinem Haus keine Macken oder Kratzer in den Oberflächen feststellen kann. "Sie altern wunderbar, ein Effekt, der dank der guten Qualität des Produkts und der Gestaltung des Raums erzielt wird", schließt er ab.

Dekorplatten Lancelot Eiche von Pfleiderer

Die Eiche Lancelot Clair R20027 RU von PFLEIDERER ist ein "rustikales" Eiche-Dekor mit vielen Ästen und Rissen, die ihm ein echtes Aussehen verleihen. Unterstrichen wird diese Optik noch von der strukturierten RU-Oberfläche, die das rustikale Aussehen verstärkt.

Dieses Dekor ist als Schichtstoff, melaminbeschichtete Platte und Kompaktplatten erhältlich, um alle möglichen Einsatzbereiche abzudecken: Möbelverkleidungen und -fronten, Schachttüren, Wandverkleidungen, Badezimmerabtrennungen usw.

Alle Oberflächen von Pfleiderer sind von Basis aus antibakteriell ausgerüstet und wurden gerade mit dem Blauer Engel - Zertifikat für ihre sehr niedrigen Formaldehyd-Emissionen ausgezeichnet (dreimal niedriger als die in Frankreich geltende E1-Norm).

Eingesetzte Dekore

Eingesetzte Strukturen