Eröffnungsdatum: 2018-10-19
31.3
32.3

Kücheninnovation erhält Red Dot Award

Die Xtra-Arbeitsplatte, die Pfleiderer gemeinsam mit dem ostwestfälischen Küchenhersteller nobilia entwickelt hat, sorgt nicht nur bei Kunden für Aufsehen. Auch Fachleute aus verschiedenen Bereichen erkennen die Innovation des Produktes und die Bedeutung für den Endverbraucher. So wurde die Arbeitsplatte nach dem Konsumentenpreis „Kücheninnovation des Jahres® 2018“ nun mit dem begehrten Red Dot Award in der Kategorie „Produkt Design“ ausgezeichnet.

Aus 59 Ländern wurden in diesem Jahr Produkte bei diesem Wettbewerb eingereicht. Der Red Dot Award, der seit 1955 vergeben wird, ist international als einer der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert. Eine hochkarätig besetzte Fachjury bewertet die Einreichungen nach anspruchsvollen Kriterien. „Umso mehr freuen wir uns über diese weitere Auszeichnung“, so Dr. Christian Schrautzer, Leiter der Chemisch-Technischen Entwicklung bei Pfleiderer. Michael Koslik, Gebietsmanager Industrie, ergänzt: „Neben der positiven Resonanz aus dem Markt bestätigen uns diese, von einer unabhängigen Jury vergebenen Preise, dass wir mit der Xtra-Arbeitsplatte einen Nerv getroffen haben.

Das Besondere an der Xtra-Arbeitsplatte: Erstmals ist auf Basis von Holzwerkstoffen ein flächenbündiger Einbau mit integrierter Spüle und eingesetztem Kochfeld möglich. Dieser stufenlose Übergang von der Arbeitsplatte zu den Einbauten ohne störende Kanten sorgt für eine geradlinige und moderne Ästhetik und erhöht zugleich die Reinigungsfreundlichkeit. Bislang war dieser Mehrwert vorrangig kostenintensiven Einbauvarianten aus Naturstein vorbehalten. Die ausgeprägte 3-D-Oberflächenstruktur verleiht der Xtra-Arbeitsplatte eine authentisch wirkende Natursteinoptik.

Um die Wasserresistenz und Schlagfestigkeit zu erhöhen, waren umfangreiche Tests notwendig. Am Ende dieses Prozesses entstand die Xtra-Arbeitsplatte, die mehrschichtig aufgebaut ist. Sie besteht aus einem Spanträger, einer Funktions- und einer HPL-Schicht. Diese Kombination von Schichten macht die Arbeitsplatte deutlich unempfindlicher und auch der flächenbündige Einbau von Spüle und Kochfeld wird möglich, da die Ausfräsung innerhalb der Funktionsschicht erfolgt.

Der Red Dot Design Award 2018 wurde im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung am 9. Juli in Essen überreicht.

Foto: ©RedDot Award