Eröffnungsdatum: 2018-10-19
31.3
32.3
  • Pressemeldungen
  • Für ein wachsendes Umweltbewusstsein in Asien: Delegation aus Taiwan pflanzt mit Pfleiderer Bäume

Neumarkt, 4. April 2017 – Nachhaltige und wohngesunde Möbel sind auch in Taiwan gefragt. Im Unternehmen „Taiwan Order“, dem größten Hersteller von Wohn- & Schlafzimmer Möbeln in Taiwan, ist man daher stolz auf die jahrelange Zusammenarbeit mit Pfleiderer, wie der wiederholte Besuch einer sechsköpfigen Delegation am heutigen Dienstag beweist.

Bereits 2011 war ein Team von „Taiwan Order“ bei dem Holzwerkstoffhersteller zu Gast gewesen. Um ihre guten Beziehungen zu verdeutlichen, hatten die Besucher zusammen mit dem örtlichen Revierförster in einem nahe gelegenen Waldstück Setzlinge gepflanzt. Nun, sechs Jahre später, kehrten sie dorthin zurück um zu sehen, wie die jungen Bäume gewachsen sind, und um weitere Setzlinge zu pflanzen.

Vor Ort im Wald und am Standort Neumarkt konnten sich die Gäste auch selbst davon überzeugen, wie verantwortungsbewusst Pfleiderer wirtschaftet. Angefangen beim Einkauf, einer nachhaltigen Forstwirtschaft und regionalen Lieferanten über eigene Biomasseheizkraftwerke und Energie-Managementsysteme, die Emissionen reduzieren und Ressourcen schonen, bis hin zum Werk, welches ganz ohne Prozessabwasser auskommt. Und wie die Werkstoffproduktion selbst, so setzt auch das firmeneigene Transportunternehmen Jura-Spedition auf neueste Technologien: 2013 hat sie als eine der ersten Firmen deutschlandweit ihre gesamte Lkw-Flotte auf die neue Euro-6-Norm umgestellt.