Eröffnungsdatum: 2018-08-16
-3.85
36.2

Forest Stewardship Council® tagt in wichtiger Angelegenheit bei Pfleiderer

Forest Stewardship Council® tagt in wichtiger Angelegenheit bei Pfleiderer – Standort Baruth als FSC®-Betrieb ausgezeichnet

Neumarkt, 04. April 2017 – Pfleiderer Deutschland hat die Prüfung des Forest Stewardship Councils® bestanden und gilt damit als Vorzeige-Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit der Holzwerkstoffindustrie. Die langjährige Zusammenarbeit mit Pfleiderer  nahm Geschäftsführer Dr. Uwe Sayer von FSC® Deutschland Ende Februar zum Anlass, eine zweitägige Tagung der Wirtschafts- und Umweltkammer am Pfleiderer-Standort Baruth abzuhalten.

Wie wird ein Wald zum FSC®-Wald?

Standortleiter Dr. Björn König zeigte den interessierten Gästen bei dieser Gelegenheit die Abläufe im Werk und legte dar, was aus Sicht eines Produktionsstandorts wichtig ist, um eine kontinuierliche Holzzufuhr zu gewährleisten. Bei einer Waldexkursion demonstrierte außerdem die Hatzfeldt-Wildenburg’sche Verwaltung mit ihrem Revier Massow in direkter Nachbarschaft zum Standort, wie ein Wald zum FSC®-Wald umgebaut werden kann.

Risikobewertung für inakzeptable Ernte-Praktiken in Deutschland

„Zentraler Tagesordnungspunkt des Treffens war jedoch die Diskussion, wie wahrscheinlich es ist, dass nicht FSC®-zertifiziertes Holz in Deutschland durch inakzeptable Praktiken gewonnen wird“, erklärt König: „Also wie hoch das Risiko ist, dass Holz in Deutschland beispielsweise illegal geerntet wird oder dass es aus der Umwandlung von Wäldern in nicht-forstliche Nutzungsformen stammt.“

In Baruth ging es um nicht weniger als solch eine Nationale Risikobewertung für Deutschland. Gemeinsam diskutierten die Teilnehmer den vorläufigen Entwurf des Forest Stewardship Councils, zu dem derzeit eine öffentliche Anhörung stattfindet. Interessensvertreter können das entsprechende Dokument noch bis zum 29. April 2017 online kommentieren: http://www.fsc-deutschland.de/de-de/aktuelles/id/245.

FSC ® license code: FSC-C011773