Eröffnungsdatum: 2018-10-19
31.3
32.3

Feierliche Eröffnung

Nach einer über einjährigen Umsetzungsphase mit einem Investitionsvolumen von rund 12 Mio. Euro hat der Holzwerkstoffspezialist Pfleiderer gestern die neue Lackieranlage am Standort Leutkirch offiziell eingeweiht und in Betrieb genommen. Mit 165 Metern ist es die derzeit größte HotCoating Anlage der Welt, die in enger Kooperation mit dem Lack- und Klebstoffspezialist Kleiberit entstanden ist. Ab sofort werden die Produkte Pfleiderer PrimeBoard und Pfleiderer Duropal HPL Compact Exterior, mit dem das Unternehmen erstmalig in die Außenanwendung einsteigt, in Leutkirch produziert.

Die Anlage wurde direkt am Pfleiderer Standort Leutkirch zusammen mit Vertretern der Stadt und Politik sowie Pressevertretern feierlich eröffnet. Auch Dirk Hardow, COO der Pfleiderer Group S.A., nahm an der besonderen Veranstaltung teil und richtete ein persönliches Grußwort an die Besucher. „Die neue Lackieranlagentechnologie ist eine echte Innovation für Pfleiderer, mit der wir zukünftig neue Maßstäbe in der Branche setzen werden. Wir sind stolz, den Standort Leutkirch auf diese Weise stärken und weiter ausbauen zu können“, so Dirk Hardow, der auch im Namen seiner Vorstandskollegen sprach, die ebenfalls bei der Eröffnung dabei waren.

Auch das innovative HotCoating-Verfahren wurde bei der Veranstaltung nochmal genau vorgestellt: Es versieht die Holzwerkstoffe mit einer hochwertigen Mehrschicht-Lackierung aus UV-härtenden Acryllacken. „Dieses Mehrschichtlacksystem sorgt für eine hervorragende Oberflächenqualität der Produkte. Sie zeichnet unter anderem eine edle Anmutung, sehr gute Verarbeitbarkeit, Widerstandsfähigkeit, UV-Beständigkeit und eine leichte Reinigung aus“, erklärt Rüdiger Jürke, Leiter Produktmanagement Dekorplatten bei Pfleiderer. Die Kombination der eingesetzten Technologien ist im Markt bisher einzigartig.

Die neuen High-End-Lackoberflächen Pfleiderer PrimeBoard sind in Supermatt und Hochglanz, Pfleiderer Duropal HPL Compact Exterior in Supermatt und Exterior Matt verfügbar und werden im Verbund mit DecoBoard und Duropal HPL angeboten. Im März werden die neuen Produkte auf der europäischen Fachmesse HOLZ-HANDWERK in Nürnberg nochmal exklusiv präsentiert. Pfleiderer PrimeBoard ist im Format 2.800 mm x 2.100 mm verfügbar. Mit Pfleiderer Duropal HPL Compact Exterior steigt das Unternehmen erstmalig in das Geschäftsfeld der Außenanwendung ein und schließt damit die letzte fehlende Lücke im Pfleiderer Portfolio. Es wird im verschnittgünstigen Format 2.800 mm x 2.070 mm produziert und kann unter anderem für Outdoor-Möbel, Balkonbrüstungen, Dachuntersichten und auf Kinderspielplätzen eingesetzt werden.