Für Bewerber

Wo findet die betriebliche Ausbildung statt?

Je nachdem für welchen Ausbildungsberuf/Studiengang Du Dich entscheidest, findet die betriebliche Ausbildung im Verwaltungsgebäude bzw. dem Werksgelände/Ausbildungszentrum des jeweiligen Standortes statt. Ausbildungszentren befinden sich an den Standorten Gütersloh, Leutkirch und Neumarkt.

Wo findet die schulische Ausbildung/das duale Studium statt?

Wir arbeiten im Zuge unserer Ausbildung mit den Berufsschulen vor Ort zusammen. Unsere dualen Studenten werden an einem Campus der Hochschule für angewandtes Management (HAM), einem Standort der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) oder an der Berufsakademie Melle unterrichtet. Genaue Informationen hierzu findest du auf den jeweiligen Websites der Einrichtungen und in unseren Berufsbildern der Dualen Studiengänge.

Wie lange dauert die Ausbildung/das duale Studium?

Die Ausbildung bei Pfleiderer dauert je nach Ausbildungsberuf zwischen zwei und dreieinhalb Jahren. Das duale Studium dauert in der Regel 3 Jahre (6 Semester). Die genaue Dauer kannst Du dem jeweiligen Berufsbild in den Rubriken Ausbildungsberufe bzw. Duale Studiengänge entnehmen.

Wann beginnt die Ausbildung/das duale Studium?

In der Regel beginnen sowohl die Ausbildung als auch das duale Studium bei Pfleiderer am 01. September eines Jahres (am Standort Arnsberg bereits am 01. August). Den genauen Zeitpunkt kannst Du auch dem jeweiligen Berufsbild in den Rubriken Ausbildungsberufe bzw. Duale Studiengänge entnehmen. ACHTUNG: bei Ausbildungsstart/Studienstart im September starten wir bereits Ende August mit einem Einführungswochenende. Mehr Informationen hierzu findest du in der nächsten Frage.

Was genau ist das Einführungswochenende und was erwartet mich dort?

Unsere Auszubildenden/dualen Studenten sollen sich von Beginn an bei uns wohlfühlen. Daher laden wir Dich schon vor Ausbildungs- und Studienstart mit allen Auszubildenden unserer fünf Standorte in unser Einführungswochenende ein. Hier hast Du die Möglichkeit, alle Auszubildenden sowie die zuständigen kaufmännischen und technischen Ausbildungsbeauftragten bereits im Vorfeld kennenzulernen und erste (standortübergreifende) Kontakte zu knüpfen, die Dir während Deiner Ausbildung und auch im späteren Berufsalltag als Ansprechpartner dienen können. Neben Teambuilding-Maßnahmen lernst Du hier auch bereits unsere Produkte kennen.

Was erwartet mich in den ersten Tagen der Ausbildung/des dualen Studiums?

Wir bereiten Dich in den ersten Tagen bei Pfleiderer Schritt für Schritt auf Deine neue Situation vor. Neben diversen Schulungen bekommst Du alle Informationen, die Du für Deine Ausbildung benötigst. Führungen durch unsere Werke bzw. Verwaltungsgebäude stellen dabei sicher, dass Du Dich mit den Räumlichkeiten vertraut machst. Außerdem stellen wir Dir einen Paten (meist ein Auszubildender im 2. Lehrjahr) zur Seite, den Du auch während Deiner Ausbildung jederzeit um Rat fragen kannst. Er wird dich in Deiner ersten Ausbildungsabteilung vorstellen und in Deinen Arbeitsplatz einweisen.

Was erwartet mich während der Ausbildung/des dualen Studiums?

Durch das Anwenden auf die Praxis bei Pfleiderer vertiefst du während der Ausbildung Dein in der Berufsschule bzw. Hochschule erlerntes Wissen. Alle sechs Monate wechseln unsere Auszubildenden die Abteilung, um möglichst viele verschiedene Bereiche des Unternehmens kennen zu lernen. Auf Wunsch kann dieser Abteilungswechsel auch ins Ausland erfolgen: Durch unsere Vertriebsbüros und Werke im Ausland können wir unseren Auszubildenden die einmalige Möglichkeit bieten, Auslandserfahrung bereits während der Ausbildung zu sammeln. Einen Erfahrungsbericht hierzu findest du in der Rubrik Ausbildungsnews. Der Abteilungswechsel wird flexibel auf die persönliche, betriebliche sowie schulische Situation angepasst.

Was ist die Verbundausbildung und welche Vorteile habe ich dadurch? (betrifft nur Standort Neumarkt)

Am Standort Neumarkt bieten wir eine Verbundausbildung mit der Firma Europoles GmbH & Co. KG an. Im Zuge dessen wechseln unsere Auszubildenden auch in Abteilungen der Firma Europoles. Du lernst also während deiner Ausbildung bereits zwei Firmen kennen und sammelst somit wichtige Berufserfahrung in einem weiteren Unternehmen.

Welche Voraussetzungen müssen Bewerber erfüllen?

Neben den schulischen Mindestvoraussetzungen, welche Du im jeweiligen Berufsbild in den Rubriken Ausbildungsberufe bzw. Duale Studiengänge findest, solltest du ein gewisses Maß an Neugierde und Eigeninitiative mitbringen. Lösungsorientiertes, zuverlässiges sowie selbstständiges Arbeiten ist die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Karriere im Hause Pfleiderer.

Worauf sollte ich bei meiner Bewerbung besonders achten?

Achte bitte auf: Ordentlichkeit, einheitliches Erscheinungsbild, Übersichtlichkeit, Vollständigkeit, richtiger Ansprechpartner, Unterschrift, ...

Wo und wie bewerbe ich mich?

In der Rubrik Karriere findest du unsere Kachel Offene Stellenangebote. Hier kannst du dich über die aktuellen Vakanzen informieren und dich ganz einfach über das Karriereportal bewerben. Falls du Probleme oder Fragen dazu habe solltest, kannst du dich jederzeit an einen Ansprechpartner der einzelnen Standorte wenden.

Was mache ich, wenn ich mich für mehrere Stellenangebote interessiere?

Nenne uns in Deiner Bewerbung einfach Deine Wunsch-Alternative(n) und wir werden sie bei unserer Auswahl berücksichtigen.

Kann ich mich auch bewerben, wenn mein gewünschter Ausbildungsberuf/Studiengang nicht ausgeschrieben ist?

Ja, sende Deine Unterlagen einfach per Post oder gerne auch per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner für den gewünschten Ausbildungsberuf, welche du in der Rubrik Ansprechpartner findest.

Werden auch Auslandsaufenthalte während der Ausbildung/des dualen Studiums angeboten?

Mit unseren Standorten in Polen sowie Vertriebsniederlassungen in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz bieten wir unseren Auszubildenden die Möglichkeit bereits während ihrer Ausbildung Auslandserfahrung zu sammeln. Einen Erfahrungsbericht hierzu findest du in der Rubrik Ausbildungsnews.

Was verdiene ich während meiner Ausbildung/meines dualen Studiums bei Pfleiderer?

Während Deiner Ausbildung bei Pfleiderer ist der Verdienst tariflich geregelt:

1. Lehrjahr  940  Euro
2. Lehrjahr1000  Euro
3. Lehrjahr1080  Euro
4. Lehrjahr1140   Euro


Zusätzlich hast Du bei uns die Möglichkeit, Dir mit unserem mybooking-System z.B. durch besonderes Engagement und gute Noten bis zu 800€ jährlich zu deinem normalen Ausbildungsgehalt dazuzuverdienen.

Was ist mybooking?

Getreu dem Motto "Leistung lohnt sich" hat Pfleiderer ein Punkte-System entwickelt, das Auszubildende nicht nur in ihrer fachlichen Kompetenz, sondern auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen soll.

Wie geht es nach meiner Ausbildung/meinem dualen Studium weiter? Werde ich übernommen?

Nach Deiner Ausbildung/Deinem dualen Studium garantieren wir Dir eine tariflich geregelte Übernahme von 12 Monaten. Des weiteren unterstützt Pfleiderer Weiterbildungen und Spezialisierungen, die Dich und Deine berufliche Karriere bei Pfleiderer fördern.

Gibt es die Möglichkeit während der Ausbildung/dem dualen Studium Zusatzkurse zu belegen?

Ja, Pfleiderer unterstützt seine jungen Nachwuchskräfte auch in Form von speziellen Seminaren, Programmen und Initiativen in ihrer persönlichen sowie beruflichen Entwicklung. Wir stärken ihre Kernqualifikationen und machen sie fit in Fremdsprachen, EDV und Arbeitssicherheit. Konkrete Beispiele hierzu sind Sprachkurse in Business-English aufgrund der internationalen Geschäftstätigkeit. Analog können unsere gewerblichen Auszubildenden den Gabelstapler-Führerschein erwerben oder an einem Schweißlehrgang teilnehmen, um nur einen Auszug der Dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nennen.

Unterstützt mich Pfleiderer während der Prüfungsvorbereitung?

Unsere hochqualifizierten Ausbilder begleiten die Auszubildenden über die gesamte Zeit insbesondere in den Wochen vor den Abschlussprüfungen. Durch das Mitwirken an IHK-Prüfungen und der Teilnahme an Weiterbildungen erweitern unsere Ausbilder ständig ihr Wissen.

Solltest Du weitere Fragen haben, die wir Dir in unseren FAQs noch nicht beantworten konnten, dann wende Dich doch gerne direkt an einen unserer Ansprechpartner des jeweiligen Standortes!

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)