"Girls' Day" bei Pfleiderer

Über welche Bereiche der Arbeitswelt hast Du für Deinen Beruf schon nachgedacht?

Am Donnerstag, den 26. April 2018 fand der diesjährigen Girls' Day statt. Auch Pfleiderer war als Partner Unternehmen wieder an der Aktion beteiligt. So hatten wir eine Gruppe Jugendlicher zu Gast die ganz nach dem Motto "Mädels an die Werkbank" wieder ihre technische Seite erproben konnten. Insgesamt waren acht Mädels im Alter von 13 bis 15 Jahre zu Besuch in unserem Ausbildungszentrum. Als Werkstück fertigten Sie einen kleinen Parcours, auf dem anschließend ein kleiner Roboter seine Runden gedreht hat. Begleitet und betreut durch unsere Auszubildenden und Ausbilder wurde einen Tag lang gebohrt, gesägt, geschraubt und elektronische Bauteile verdrahtet. So konnten sich die Jugendlichen im technischen Bereich erproben, neue Berufe entdecken und sich und ihre Fähigkeiten testen.

Der Hintergrund der Aktion ist eindeutig. Denn gerade im Bereich weiblicher Auszubildender interessieren sich die Jugendlichen für Berufe wie Verkäuferin, Friseurin oder Kauffrau für Büromanagement. Klar sind das interessante Jobs, aber haben die Interessenten auch schon einmal über andere Bereiche nachgedacht? Der Girls'Day gibt also die Möglichkeit Berufe kennen zu lernen, in denen bisher meist Männer arbeiten, wie beispielsweise Informatikerin, Industriemechanikerin oder Tischlerin. Hier sind junge Frauen sehr gefragt - auch in der Welt der Holzwerkstoffe bei Pfleiderer.
Damit hatten sowohl die Teilnehmerinnen als auch unsere Ausbilder und Azubis einen spannenden Tag, in dem sie gemeinsam viel lernen und entdecken konnten.

Kontakt
Ihre Produktanfrage (0)