Am 19.01.2019 fand im Schulverbund Berg-Lauterhofen ein praktischer Berufsinfotag für die Schüler der 8. Klasse und den M-Zug statt. Hierzu waren neben den 46 Schülerinnen und Schülern auch deren Eltern mit eingeladen. Ziel soll es sein, durch die Kombination von Emotionen in der Praxis, die Begleitung der Eltern und der Präsentation von Unternehmen für jeden der Schüler ein passendes Berufsbild zu erkunden.

Auch Pfleiderer war als einer von mehreren Arbeitgebern der Region ein Partner dieser Veranstaltung. Vertreten durch unsere Ausbilder und Auszubildenden stellten sie das Unternehmen und die Ausbildung bei Pfleiderer vor. Unser Auszubildender zum Industriemechaniker Johannes Bernreuther war an diesem Tag auch mit dabei und berichtet uns von seiner Teilnahme.

Als Auszubildender bei Pfleiderer war ich bereits mehrmals im Auftrag des Unternehmens an verschiedenen Schulen unterwegs, um unsere Ausbildung bei interessierten Jugendlichen vorzustellen. Daher waren mir die Vorgehensweise und Organisierung  solcher Veranstaltungen bereits bekannt. Der Berufsinformationstag der Mittelschule in Berg hingegen war eine etwas andere Form und deshalb auch für mich eine neue Erfahrung.

Besonders das Konzept in Form eines Parcours hat mich überrascht. Eingeteilt in neun Gruppen bestehend aus Schüler und Eltern, besuchten diese neun verschiedenen Stationen zu jeweils 15 Minuten. An jeder Station hat sich ein Arbeitgeber der Region vorgestellt und mit den Schülern verschiedene Arbeitsaufträge erarbeitet. Dabei wurde das Unternehmen vorgestellt und gleichzeitig ein Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe gewonnen.

Bei unserer Station von Pfleiderer haben wir uns gemeinsam mit den Schülern an ein typisches Werkstück eines Industriemechanikers gewagt und dies sowohl demontiert, als auch wieder montiert. Das Engagement der Schüler hat mich dabei positiv überrascht. Eine große Portion Spaß und der Wille etwas Neues auszuprobieren war in den Gesichtern der Schüler deutlich zu erkennen. Auch die zahlreichen Eltern waren mit vollem Herzblut dabei.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass dieses für uns neue Konzept einer Berufsinformationsveranstaltung, das Interesse der Schüler und deren Eltern, zu einem erfolgreichen und gelungenen  Berufsinformationstag geführt hat, der sowohl den Besuchern als auch uns als Unternehmen und Auszubildenden viel gebracht hat.

Text: Pfleiderer Deutschland GmbH