Auch in diesem Jahr nahm die Firma Pfleiderer wieder bei Azubi@School teil. Das Ziel dieses Projekts ist es, den Schülern der 9. Jahrgangsstufe an der Realschule Berching gemeinsam mit dem Berufsberater Herrn Bernreuther die spätere Berufswahl zu erleichtern. Die Schule lud in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit mehrere regionale Unternehmen zu sich ein, um einen Einblick in verschiedenste Ausbildungsberufe zu ermöglichen. Im Vordergrund stand hierbei der Austausch zwischen Azubis und Schülern. Neben diesen ausführlichen Einblicken konnten sich die Schüler auch in mehreren Bereichen selbst ausprobieren. Insgesamt konnte den Schülern somit ein breites Programm an Workshops geboten werden, die sie nach Belieben besuchen durften.

Mit vor Ort waren in diesem Jahr für die Firma Pfleiderer die zwei Auszubildenden Daniel Meier und Tim Becker, die die Ausbildungsberufe des Industriemechanikers und Elektronikers präsentieren durften. In diesem Zusammenhang erhielten die Schüler nicht nur ausführliche Informationen zu den Berufen selbst, sondern auch über die Firma Pfleiderer. So konnte neben dem Umgang mit elektronischen Werkzeugen auch ein digitales Schweißgerät getestet werden, wodurch der ein oder andere sein technisches Talent auf die Probe stellen konnte.

Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg und ein gutes Gelingen bei ihrer Berufswahl und bedanken uns sowohl bei der Realschule Berching und dem Berufsberater Herrn Bernreuther für die Einladung, als auch bei unseren Auszubildenden, die unsere Firma und Ausbildung vertreten haben.

Text: Pfleiderer Neumarkt GmbH